Grünes Licht für einen ÖV-«Mobilitätshub» am Europaplatz Bern – 18.06.2020 – BLS AG
Am Europaplatz entsteht eine neue S-Bahn-Haltestelle, welche die Strecke Bern-Neuenburg künftig direkt mit dem kantonalen Entwicklungsschwerpunkt Ausserholligen verbindet. Die nahegelegene Haltestelle Bern Stöckacker wird aufgehoben.
Österreichweiter Aktionstag der österreichischen Mobilität-Initiativen am Freitag den 19. Juni 2020
Warum ein gemeinsamer Aktionstag? | Wir haben festgestellt, dass es viele Bürgerinitiativen in ganz Österreich gibt, die alle ein Thema haben: Mobilität und Umwelt. Und es werden täglich mehr!
Hunde zahlen in Bus und Tram mehr als ihr „Herrl“
Auch wenn der oftmals beste Freund des Menschen, der geliebte Hund, nur selten ein Öffi-Fan ist und wohl eher das Auto bevorzugt, gibt es immer ...
Graz bremst bei Verkehrswende, Linz dehnt Fahrverbot aus
Während in Wien die Innenstadt weitgehend vom Autoverkehr befreit werden soll, stehen Städte wie Graz noch auf der Bremse. Linz setzt erste Schritte. Bericht: Walter Müller, Markus Rohrhofer
Doskozil: Gegen 1-2-3-Ticket vor Gericht ziehen
Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) hat am Mittwoch erneut das 1-2-3-Ticket kritisiert. Er ortet „eine enorme Ungleichbehandlung“ burgenländischer Pendler und will dagegen vor den Verfassungsgerichtshof ziehen.
[SK] From design to reality – ZSSK’s new Vectron livery unveiled
From design to reality – the new ZSSK Vectron “Thundercat” design by Railcolor’s Konstantin Planinski is live and already on the move with 383 110 (previously known as ̵…
[DE] In the picture: The launch of the ČD Railjet “Vindobona”
Staff training trips at the end of March and a re-launch in June. Welcome back, “Vindobona” Express – now running in full length, all the way from Berling (DE) to Graz (AT) via Pr…
Bremen: Senat beschließt Straßenbahnausbau
Der Bremer Senat hat die Finanzierung für den Ausbau der Linie 1 nach Mittelshuchting beschlossen.
Bahntickets: Fünffacher Preis für die einfache Fahrt
Vitiser zahlen 26,40 Euro für ein Bahnticket nach Wien, während die längere Fahrt am selben Gleis von Velenice nach Wien nur 5,10 Euro kostet. Darum werden die Waldviertler zur Kasse gebeten. WALDVIERTEL.
ÖBB verliert nach Coronavirus Transit wieder an Lkw
Der Trend von der Straße auf die Schiene in der Hochphase der Coronakrise kehrt sich soeben wieder um. "Wir sehen einen massiven Preisverfall im Transit-Lkw-Verkehr", sagte heute, Dienstag, der Vorsitzende der ÖBB-Holding, Andreas Matthä,
Fünf Millionen für Überführung Hermagor
Die Bahnverbindung Hermagor-Kötschach Mauthen ist seit 2016 Geschichte, dafür haben die ÖBB die Strecke Villach-Hermagor elektrifiziert. Für fünf Millionen Euro werden in eine Überführung investiert, die auch Schwer-LKW über die B111 ...
EU-Rechnungshof zerpflückt BBT
Der EU-Rechnungshof kritisiert Verzögerungen und mangelnde Koordination beim Brennerbasistunnel (BBT). Eine Fertigstellung des Eisenbahntunnels bis 2030 bezweifeln die Prüfer.
Dampftramway ab 1886, Beginn des Nahverkehrs in Salzburg
Über die Geschichte des Schienenverkehrs in und um Salzburg wurde schon viel berichtet. Die Dampftramway der „Salzburger Localbahn“ startete 1886 vom Hauptbahnhof bis „Innerer Stein“. Pferdebahn, Gelbe und Obus ergänzen das Netz.
Wiener U-Bahn als Kleinkraftwerk
Die Wiener Linien haben in der U1-Station Altes Landgut ihre zweite Anlage zur Stromgewinnung aus Bremsenergie in Betrieb genommen. „Brake Energy“ heißt das System, mit dem wiedergewonnener Strom aus der U-Bahn Stationen zum Leuchten
Zuschüsse für Kamptal- und Puchbergerbahn
Mit 7,3 Millionen Euro unterstützt das Land die Kamptalbahn im Waldviertel und die Puchbergerbahn im Industrieviertel. Beide Regionalbahnen sollen attraktiviert werden, sie seien „ein wichtiges Rückgrat“ des öffentlichen Verkehrs.
ÖBB Postbus Kärnten erstmalig in Wolfsberg „elektrisch“ im Dauereinsatz
Heute präsentierten die Stadtgemeinde Wolfsberg, das Land Kärnten und ÖBB Postbus GmbH den Start eines Elektro-Citybusses im Regelbetrieb und sorgt dabei in Kärnten für innovative Veränderungen im öffentlichen Verkehr.
Nachfolge für Sammeltaxi „Mobil Südwest“
Nach dem Bangen um das steirische Sammeltaxi „Mobil Südwest“ ist am Montag das Nachfolgeprojekt aus der Taufe gehoben worden. Mit dem neuen „regioMobil“ soll künftig eine intensivere Vernetzung mit dem öffentlichen Verkehr ermöglicht werden
Pläne für „autofreie City“ mit vielen Ausnahmen
So ganz autofrei, wie ursprünglich medial verbreitet, wird die Innere Stadt wohl doch nicht. Der Hebein-Figl-Plan sieht derzeit bis zu 27 Ausnahmen vor. Über die Details verhandeln die Grünen noch mit der Bezirks-ÖVP.
Doskozil: „1-2-3-Ticket“ sehr „wienlastig“
Das von der Bundesregierung geplante „1-2-3-Klimaticket“ sei ein Schritt in die richtige Richtung, aber das Ticket allein sei zu wenig, wenn es keine entsprechende Infrastruktur gebe. Das Ticket sei auch sehr „wienlastig“.
Wasserstoff für Klimawende "bedeutend"
Für Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne) ist erneuerbarer Wasserstoff ein zukunftsweisender Energieträger. "Erneuerbarer Wasserstoff wird eine bedeutende Rolle bei der Erreichung der Klimaneutralität bis 2050 in Europa spielen",